Back to Top
Anzeige
Anzeige
Dienstag, 09 August 2011 23:04

29 Prozent des Energieverbrauchs entfallen auf den Verkehr

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
In Baden-Württemberg werden 29 Prozent der Endenergie im Sektor Verkehr verbraucht, der Rest entfällt auf Industrie, Haushalte und sonstige Kleinverbraucher. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes nimmt der Straßenverkehr mit rund 94 Prozent den größten Anteil am Energieverbrauch des Verkehrs ein (entspricht 27 Prozent am gesamten Endenergieverbrauch).
 

 

 

29% der Energie verbraucht der Straßenverkehr

Seit etwa 10 Jahren gewinnen Bio-Kraftstoffe Marktanteile, besonders auf Kosten der "normalen" Ottokraftstoffe, wie die Grafik zeigt. Dagegen stagniert der Verbrauch von Dieselkraftstoffen seit Ende der 90er Jahre auf hohem Niveau und liegt nun sogar über dem Verbrauch von Ottokraftstoffen. (Bild: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg 2011)
 

Die übrigen 6 Prozent verteilen sich auf die Binnenschifffahrt sowie Schienen- und Luftverkehr. Insgesamt wurden 2009 im Verkehr rund 300,4 Petajoule und damit knapp 2 % weniger Energie benötigt als im Vorjahr. Vom Verbrauchsrückgang war der Luftverkehr im Krisenjahr 2009 besonders betroffen (minus 22 Prozent) während der Verbrauch im Straßenverkehr – wie bereits in den Vorjahren – nur leicht zurückging (minus 1 Prozent). Weitergehende Informationen zum Energieverbrauch in Baden-Württemberg sind in dem neuen Statistik Aktuell »Energieversorgung in Baden-Württemberg« enthalten.

Die zunehmende Verbreitung und Nutzung des Automobils hat zwar zwischen 1965 und 2009 zu einer Verdreifachung des Energieverbrauchs im Straßenverkehr geführt, seit der Jahrtausendwende geht er jedoch stetig zurück. Der Kraftstoffverbrauch je Kraftfahrzeug hat sich seit 1965 sowohl bei den Kraftfahrzeugen mit Ottomotor als auch bei den Dieselfahrzeugen fast halbiert. Seit Mitte der 90er Jahre verschob sich dabei das Verhältnis immer mehr zu Gunsten des Dieselkraftstoffs. Im Jahr 2004 wurde erstmals mehr Diesel als Ottokraftstoff verbraucht. Eine feste Größe sind inzwischen auch die Biokraftstoffe. Ihr Verbrauch im Straßenverkehr erreichte seinen Höchstwert im Jahr 2007 mit einem Anteil von 7 Prozent, im Jahr 2009 waren es noch etwas über 5 Prozent. Ein leichter Zuwachs – wenn auch auf sehr niedrigem Niveau – zeigt sich beim Flüssiggas, auch Autogas genannt. Seit 2004 stieg der Verbrauch um das 23fache. Sein Anteil am Energieverbrauch im Straßenverkehr betrug 2009 jedoch nur knapp 1 Prozent.

Erläuterungen: Die Angaben zum Energieverbrauch im Verkehr sind Ergebnisse aus der Energiebilanz des Landes. Diese bildet die mengenmäßigen Energieströme der Energieträger in der Volkswirtschaft Baden-Württembergs ab. Sie beruht ganz wesentlich auf amtlichen Statistiken und bezieht zudem Ergebnisse aus nichtamtlichen Statistiken mit ein.

Der Endenergieverbrauch ist der Verbrauch von Energieträgern durch den Endverbraucher bzw. Absatz von Energieträgern an den Endverbraucher. Nicht enthalten ist insbesondere der Energieeinsatz für Umwandlung bzw. Weiterverarbeitung von Primärenenergieträgern (z.B. Stromproduktion, Raffinerien etc.) in verbrauchsgerechte Formen (Kraftstoffe, Heizöl, Fernwärme usw.).

 

(Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg)

 
Gelesen 4536 mal
Anzeige
Anzeige
Anzeige