Back to Top
Anzeige
Aktuelles aus der Autogas-Welt

Aktuelles aus der Autogas-Welt (21)

Wenn immer etwas in der Autogas-Welt passiert erfahren Sie es hier. Außerdem nehmen wir in regelmäßigen Abständen die Preisentwicklung an Deutschlands Autogastankstellen unter die Lupe.
Donnerstag, 09 Januar 2020 15:12

Wieviel kostet Autogas durch CO2-Steuer mehr?

Im Jahr 2019 hat die Bundesregierung das sogenante Klimapaket (eigentlich Klimaschutzprogramm 2030) beschlossen und darin festgelegt, dass ab dem Jahr 2021 das durch fosile Brennstoffe ausgestoßene CO2 im Preis der Brennstoffe berücksichtigt werden. Dadurch wird ab 2021 faktisch eine neue CO2-Steuer eingeführt, die stufenweise angehoben wird. Von 2021 von 10 euro pro Tonne CO2 auf 35 Euro pro Tonne CO2 im Jahr 2025. Welche Auswirkungen hat dies auf die derzeit beliebtesten Benzin-Alternativen Autogas (LPG) und Erdgas (CNG)?

Nach zahlreichen Protesten hat die Bundesregierung die Regelungen für die Besteuerung von Autogas und Erdgas nach 2018 im Energie- und Stromsteuergesetz noch einmal überarbeitet. Damit ist die geplante Abschaffung des Steuervorteils für Autogas  ab 2019 vom Tisch, allerdings besteht immer noch eine Ungleichbehandlung zu Erdgas.

Die aktuelle Bundesregierung wird wohl die im Koalitionsvertrag beschlossene Verlängerung der Autogas-Steuer-Begünstigung nicht durchführen! Wir von autogasvergleich.de möchten daher die folgende Petition unterstützen und hoffen auch auf DEINE Unterschrift!!!

Wie zahlreiche Medien übereinstimmend berichten, hat der Tankstellenbetreiber ARAL seinen Pächtern empfohlen bis auf Weiteres den Verkauf von Erdgas einzustellen. Damit reagiert das Unternehmen auf eine Explosion an einer seiner Tankstellen, als ein VW Touran beim Erdgas-Tanken explodiert ist. Auch Esso denkt über einen Stop des Erdgas-Verkaufes nach.

Die ersten 3 Monate 2016 sind nun Geschichte, es ist also wieder Zeit einen kurzen Blick auf die Autogas-Preise in Deutschland zu werfen. Wie weit ging es noch runter und ist die Tal-Sohle damit erreicht?

Samstag, 27 Februar 2016 11:17

Preis-Verfall beim Autogas geht weiter

Nachdem bereits im Januar mit 0,56 €/l ein historischer Tiefstwert beim Autogas in Deutschland erreicht wurde ging es nun im Februar - wie erwartet - noch weiter nach unten! Und ein Ende des Preisverfalls ist damit weiterhin noch nicht in Sicht.

Mittwoch, 03 Februar 2016 11:08

Allzeit-Tief beim Autogas-Preis 2016

Seit etwas mehr als einem Jahr befinden sich die Preise an den Tankstellen in Deutschland auf Talfahrt. Auch beim Autogas hat sich dies besonders drastisch bemerkbar gemacht, sodass wir 2016 nun auf einem Allzeit-Tief an den deutschen Autogas-Tankstellen angekommen sind!

Donnerstag, 27 November 2014 10:19

Autogas-Preis erreicht 4-Jahres-TIEF

In den letzten Monaten ist der Preis an den Autogas-Tankstellen in Deutschland deutlich zurückgegangen und so wurde im November 2014 der niedrigste Autogas-Preis seit 4 Jahren erreicht.

In seiner neuesten Ausgabe der "ADAC Motorwelt" (Heft 6, Juni 2014), die aktuell an rund 19 Mio. Mitglieder des ADAC verschickt wird, vergleicht der ADAC Kleinstwagen mit Benzin, Erd- und Autogas auf Basis ihrer Wirtschaftlichkeit. Als Fazit kommt der ADAC zu folgender Aussage: "Kosten: Benzin schlägt Autogas". Nehmen wir die Zahlen doch mal ein wenig unter die Lupe!

Seite 1 von 2
Anzeige
Anzeige